Schulschlussessen genussvoll ins Finale
Das Schuljahr 2025/26 steuert auf seinen Abschluss zu. In den Schulzimmern wird noch konzentriert gearbeitet, kreativ gestaltet und fröhlich gespielt – und gleichzeitig zeigt sich schon der leise Übergang in die Ferienzeit.
Passend dazu traf sich das Schulpersonal der Schule zum Schulschlussessen. Knapp 70 Mitarbeitende folgten der Einladung und kamen am vergangenen Freitag im El Burro in Wil zusammen. Das gesamte Schulteam nutzte die Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, das vergangene Jahr ausklingen zu lassen und die Vorfreude auf die Sommerferien zu teilen. Schulpräsidentin Sabine Plank-Sigg richtete ihren Dank an alle Mitarbeitenden für ihren Einsatz im Schuljahr 2025/26 und schenkte in ihrer Dankesrede den vielen unsichtbaren Momenten und Arbeiten während eines Schuljahres die Aufmerksamkeit.
Seit 10, 15, 20 und 25 Jahren dabei
Worte des Dankes und der Wertschätzung richtete sie an neun Mitarbeitende, die in diesem Jahr ein Dienstjubiläum feiern dürfen. Besonders hervorgehoben wurden drei Personen, deren langjährige Verbundenheit und Engagement die Schule geprägt haben: Arlette von Groddeck, die seit einem Vierteljahrhundert als Lehrperson wirkt, Marlene Jäggi, die seit 20 Jahren mit grosser Verlässlichkeit den Hausdienst leitet sowie Barbara Rentzmann, die seit 15 Jahren für die Schule arbeitet. Seit 10 Jahren sind die Lehrpersonen Claude Eisenhut, Eliane Holenstein, Livia König, Anja Malagon, Brigitte Thür und Gabriela Ziegler für die Schule in Zuzwil und Züberwangen im Einsatz. Den Jubilarinnen und Jubilaren wurde gratuliert und mit einem Präsent gedankt.
Neueintritte und Verabschiedungen
Sechs Mitarbeitende verlassen in diesem Schuljahr die Schule. Gleichzeitig darf die Schule zwölf neue Mitarbeitende begrüssen. Dass mehr Personen eintreten als austreten, hängt damit zusammen, dass ab dem nächsten Schuljahr zwei zusätzliche Klassen geführt werden und mehrere Lehrpersonen nach ihrem Mutterschaftsurlaub mit reduziertem Pensum zurückkehren. Schulleiter Sven Keller übernahm die Aufgabe, die austretenden Mitarbeitenden mit Dank und einem kleinen Präsent zu verabschieden. Ebenso hiess er die neuen Teammitglieder willkommen, die künftig zum Schulalltag beitragen werden. Das gemeinsame Schulschlussessen bildete einen stimmungsvollen und wertschätzenden Ausklang eines Schuljahres, das geprägt war von Lernen, Lachen und vielen besonderen Momenten.
Eintritte
Stephanie Baumgartner, 1. Klasse in Zuzwil
Claudia Benz, Klassenassistenz
Romina Berliat, 6. Klasse in Zuzwil
Ninorta Dawood, 3. Klasse in Zuzwil
Max Flammer, Hausdienst
Pascal König, Schulsozialarbeit
Selina Lenz, Kindergarten Violett in Züberwangen
Cindy Loher, 1./2. Klasse in Züberwangen
Marja Lucht, 5./6. Klasse in Züberwangen
Muriel Montandon, 1. Klasse in Züberwangen
Monika Imhof, TAGIZ
Rahime Sejfulai, TAGIZ
Austritte
Pascal Ehrat, Hausdienst
Natalie Gubler, 5. Klasse in Zuzwil
Kim Hofmeister, TAGIZ
Sven Keller, Schulleiter
Laurin Rodi, Lernender MIZZ
Jacqueline Rubli, SHP
Anita Rutz, TAGIZ
Raffael Weibel, 5./6. Klasse in Züberwangen